-45%   PREISAKTION

Erfahren Sie, wie man eine kleine Küche einrichten kann

Die Frage, wie eine kleine Küche eingerichtet werden soll, ist nicht nur an Wohnblockbewohner gerichtet. Es gibt nämlich auch viele Häuser mit kleinen Küchenräumen, insbesondere wenn die Küche kein gesonderter Raum ist, sondern nur als integraler Bestandteil des Wohnzimmers funktioniert. Fakt ist, dass sich ein großer Raum leichter gestalten lässt und somit mehr Anordnungsmöglichkeiten bietet. Mann muss sich aber gleichzeitig dessen bewusst sein, dass es in greifbarer Nähe viele clevere Deko-Lösungen gibt, die das Potenzial eines Kleinraums maximal ausschöpfen lassen.

Ein wenig Kreativität und Aufgeschlossenheit sind genug, um unkonventionelle Dekoideen verwenden zu können. In diesem Artikel beantworten wir nicht nur die Frage, wie eine kleine Küche eingerichtet werden soll. Wir werden uns auch mit dem Thema der Dekorierung der Küche beschäftigen. Die wunderschöne Umgebung sorgt sicherlich dafür, dass Kochen zu einem unglaublichen Abenteuer wird! 

Wie richtet man eine kleine Küche ein - die wichtigsten Informationen

Es gibt keine klare und eindeutige Antwort auf diese Frage. Jeder von uns ist anders und hat daher unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen in Bezug auf den Raum, wo jeden Tag die Zeit verbracht wird. Das Erfolgsgeheimnis der gelungenen Innendekoration liegt in der Antwort auf die folgende Frage: Was brauchen wir wirklich in der Küche? Aber bitte ehrlich zueinander sein!

Berücksichtigen wir unsere Routine, den Tagesablauf und natürlich die kulinarischen Vorlieben. Lassen wir uns überlegen, ob wir hier Speisen verzehren oder nur zubereiten und im Wohnzimmer schlemmen - dies wird der entscheidende Faktor bei der Esstischwahl sein. Wir sollten uns mal überlegen, ob wir den Backofen häufig oder nur gelegentlich benutzen. Statt ein Zweikammermodell zu kaufen, entscheiden wir uns für das kleinere Modell. So könnten wir da einen zusätzlichen Küchenschrank einbauen lassen, nicht wahr?

Innendekoration einer kleinen Küche
Ein wenig Kreativität und Aufgeschlossenheit sind genug, um den eigenen Raum auf unkonventionelle Weise zu gestalten - myloview.de

Zwar sieht natürlich eine professionell eingerichtete Küche voller Haushaltsgeräte und mit einem großen Tisch beeindruckend aus, aber man kann sich die Frage stellen, ob das wirklich für uns unentbehrlich ist – es ist vielleicht nicht unbedingt das, was wir so brauchen. Erstellen wir eine detaillierte Liste mit Geschirr und Küchengeräten, die wir benötigen, und halten wir uns daran. Ein solcher Minimalismus wird dazu beitragen, dass wir einen idealen Raum für unsere alltäglichen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Zubereitung von Speisen schaffen.

Lies auch: Erster Auszug – was muss man mitnehmen und wie kann man eine neue Wohnung einrichten?

Kleine Küche - wie kann man diesen Raum so gestalten, dass er funktionsfähig wäre?

Wir haben gesagt, wir erreichen den besten Deko-Effekt, wenn wir auf diejenigen Deko-Ideen setzen, die auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind. Dies ist die wichtigste Regel, die zu befolgen ist, wenn über Innenarchitektur im Allgemeinen gesprochen wird. Diese Regel ist aber dann besonders wichtig, wenn das Thema der Einrichtung einer kleinen Küche auf den Plan kommen soll. Und warum? Der kleine Raum lässt uns die Auswirkungen unserer Deko-Entscheidungen sehr schnell zu spüren bekommen. Was ist dabei dann zu beachten? Lass uns mit diesen beiden allgemeinen Prinzipien beginnen:

  • Minimalismus - es ist eine der besten Lösungen des Problems der optischen Vergrößerung einer kleinen Küche. Jedes zusätzliche überflüssige dekorative Element wird zum Platzschlucker und der Platz ist doch in einer Kleinküche Gold wert! Dies bezieht sich nicht nur auf die Anzahl der von uns gewählten Küchengeräte und des Geschirrs, sondern es betrifft auch die Ordnung, die auf der Arbeitsplatte und in den Küchenregalen herrschen wird. Je weniger Geräte frei herumstehen und sichtbar sind, desto einfacher ist es, Ordnung und den eleganten Charakter des Dekors zu halten.

Küche vorher und nachher
Marokkanisches Stickermuster funktioniert ideal als Dekoration von weißen, klassischen Küchenschränken - myloview.de

Tipp: Der Nachteil der minimalistischen Einrichtungen liegt in deren asketischem Ambiente. Das heißt aber gar nicht, dass wir auf dekorative Akzente verzichten müssen. Gleich werden wir Ideen für Dekorationen darstellen, die überhaupt nicht sperrig sind.

  • Fülle von Küchenschränken - je mehr es in unserer Küche von Schränkchen und Schubladen gibt, desto besser. So platzieren wir in die Schränke nicht nur die Haushaltsgeräte, die wir momentan nicht benutzen (wie Entsafter, Mixer, Coctailmixer), sondern auch Geschirr, das immer an seinem Platz ist. In kleine Räume passen Möbel, die den gesamten Wandbereich von der Decke bis zum Boden abdecken.

Tipp: Möchte man nicht, dass der Raum, wo die Möbel den großen Wandbereich bedecken,   überwältigend und überfüllt wirkt, dann sollten helle Küchenschrankfronten, am besten mit schmalen Metallgriffen, gewählt werden.

Wie gestalte ich eine kleine Küche? Hier findest du einfache Tipps, die Dir beim Einrichten der Küche helfen werden!

Kommen wir nun zu konkreten Deko-Lösungen. Diese lassen den kleinen Küchenraum, dessen Nachteil bisher eben die kleine Fläche war, in einen Vorteil verwandeln und die Küche selbst – zu einem Ort machen, der ideal auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist.

  • Einheitliche Farbgebung

Eine der beliebten Einrichtungslösungen, die den Raum im Handumdrehen optisch vergrößern lassen, ist die Einbeziehung in die gleiche Farbgebung nicht nur Wände, sondern auch Möbel. Je heller der Farbton, desto besser. Es lohnt sich, sich vom skandinavischen Stil inspirieren zu lassen, denn dieser Stil ist für kleine Räume perfekt geeignet.

Wie können wir diesen Deko-Effekt schnell erreichen, wenn weder die Möbel noch die Wände in hellen Fargtönen gehalten werden? Indem Möbelfronten und Fliesen an der Wand neu gestrichen werden. Wir müssen nur solche Farbe wählen, die für diese Oberflächen geeignet ist. 

  • Eingebauter Kühlschrank

Ein eingebauter Kühlschrank bringt auch großartige visuelle Ergebnisse hervor. Das Kühlgerät wird meistens als ein Element betrachtet, das sich von der übrigen Innenausstattung absondert, was leider in kleinen Räumen noch deutlicher sichtbar ist.

Klassische Küche
Als eine nützliche und praktische Dekoration erweist sich eine effektive Lampe mit einem Lampenschirm, der aufgrund seiner runden Form wie eine chinesische Papierlaterne aussieht

Wenn wir uns also überlegen, wie eine kleine Küche optisch vergrößert werden könnte, dann sollten wir dafür sorgen, dass alle Küchen-Elemente zusammenpassen. Dies könnte beim ersten Anschein als eine Kleinigkeit erscheinen. Die Sache wird dann aber immer komplizierter, wenn man sich mit deren Details beschäftigt, so wie das Sprichwort sagt, dass der Teufel im Detail steckt. Daher lohnt es sich, darauf ein Auge zu haben. Einen weißen oder silbernen Kühlschrank können wir eher vergessen. Unser Ziel ist, dass der Look des Kühlschranks auf dessen Umgebung gut abgestimmt wird. 

  • Regale über der Küchenarbeitsplatte

In einer kleinen Küche kann nicht genügend Platz für Küchenarbeitsplatten vorhanden sein. Wenn auf der Platte Dosen oder Schachteln mit Gewürzen, Gläser mit Nudeln, Grütze oder Grieß, sowie ein Gestell mit einem Küchenmesser-Satz stehen, stellt sich schnell heraus, dass wir, obwohl wir alles griffbereit haben, keinen Platz mehr haben, um eine Mahlzeit zuzubereiten.

Daher ist es so wichtig, zusätzliche Regale zu besorgen. So werden sich Gegenstände, die wir brauchen, immer noch in greifbarer Nähe befinden, aber gleichzeitig werden sie uns nicht stören. Die Regale nehmen einen dekorativen Charakter an, wenn darauf Topfpflanzen oder kleine Sukkulenten gestellt werden. 

  • Dekorative Akzente

Dank Dekorationen werden Räume nicht nur geschmückt, sondern es wird ihnen auch Charakter verliehen. Daher lohnt es sich also, Dekorative Elemente nicht außer Acht zu lassen, auch wenn gerade eine gemütliche Küche eingerichtet wird. Welche Deko-Akzente sollen dann gewählt werden? Es könnte ein selbstklebender Aufkleber mit einem Pflanzenmotiv, einer Imitation von portugiesischen gefärbten Fliesen oder auch einer mit Darstellung von Marmor sein. Solcher Aufkleber würde dann sehr gut in den Zwischenraum von Küchenschränken und der Arbeitsplatte passen.

Es kann auch ein Strauß frischer Blumen sein, der alle ein paar Tage durch einen frischen Strauß gewechselt wird, wodurch in unser Haus ein Hauch von Natur kommt. 

Sticker für den Zwischenraum von Küchenschränken
Möchtest du eine originelle Innendekoration erstellen, dann setz graue Küchenschrankfronten mit einem farbigen Sticker zusammen - myloview.de

Wie kann man eine kleine Küche optisch vergrößern? Hier sind einige clevere Tricks

Beachtenswert sind noch zwei weitere praktische Tricks. Der erste ist ein weißer oder heller Boden. Dank diesem geschickten Vorgehen wirkt der Raum sofort optisch größer als er wirklich ist. Die bestehenden Fliesen können einen anderen Farbton bekommen – sie können entweder mit einer neuen Farbe gestrichen werden oder es können auf die Fliesen neue geklebt werden - beispielsweise solche, die Marmor imitieren. Diese Methode ermöglicht es uns, alte Fliesen nicht entsorgen zu müssen, so dass Renovierungskosten des Bodens eingespart werden.

Fliesenaufkleber Marmor
Ein Aufkleber mit einer Imitation aus weißem Marmor wird die Küche aufhellen und den Raum ein wenig optisch vergrößern - myloview.de

Der zweite Trick besteht darin, dass der Esstisch durch eine Bartheke ersetzt wird. Dank dieser Lösung können wir einen zusätzlichen freien Platz schaffen. Darüber hinaus wird solche Theke sehr gut aussehen, wenn die Küche mit dem Wohnzimmer verbunden ist. In einer so gestalteten Wohnküche können Speisen und Snacks serviert werden, wenn Besucher kommen. 

Lies auch: Dachgeschosswohnung und praktische Arrangements

Eine gut eingerichtete Küche macht Dein Kochen angenehmer

Kochen und Zubereiten von Desserts können ein pures Vergnügen sein. Es mag so erscheinen, dass wir fürr richtige Kochen kulinarische Fähigkeiten auf höchstem Niveau erforderlich sind. Diese Fähigkeiten können aber gelernt werden und zwar dann, wenn wir dabei Geduld aufbringen. Das jedoch was zählt, ist der Raum, der auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten werden soll. Wenn unsere Küche ein wirklich kleiner Raum ist, lohnt es sich zu überlegen, wie wir diese kleinfe Küche am besten einrichten sollten, damit wir uns da wohl fühlen.

Die praktisch eingerichteten Räume sind daher für unsere kulinarischen Experimente unerlässlich und unbedingt nötig. In einer effektvoll eingerichteten Küche wird auch eine Person, die bisher nicht gern gekocht hat, Inspiration finden, um sich auf dem neuen Gebiet zu versuchen. Eine kleine Küche wird uns nicht mehr am Kochen hindern, sondern unser Stolz und ein Ort sein, an dem wir nur leckere Gerichte zaubern werden! 


Unser Online-Shop verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Diese werden eingesetzt, um Ihnen die höchste Servicequalität zu bieten und den reibungslosen Betrieb der Website zu garantieren. Mit Ihrer Zustimmung werden Cookies auch zur zusätzlichen Messung und Analyse der Nutzung der Website verwendet. So können wir die Website an Ihre Interessen anpassen und Ihnen personalisierte Inhalte und Werbung anzeigen.
Der Administrator Ihrer Daten ist Fairbox Sp. z o.o., und in bestimmten Situationen auch unsere Partner, mit denen wir zusammenarbeiten. Ausführliche Informationen zur Verwendung von Cookies und zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutz- und Cookie-Erklärung.
Cookie-Einstellungen
Nachfolgend finden Sie Beschreibungen der einzelnen Kategorien von Cookies und die Möglichkeit, diese an Ihre Präferenzen anzupassen:
Essenziell
Wir verwenden essenzielle Cookies, um sicherzustellen, dass die Website ordnungsgemäß funktioniert. Sie ermöglichen es Ihnen, ohne Unterbrechung in unserem Shop zu stöbern und sicher einzukaufen.
Funktional
Funktionale Cookies werden verwendet, um die von den Benutzern auf der Website getroffenen Entscheidungen zu speichern, was hilft, die Website an Ihre persönlichen Vorlieben anzupassen und die Benutzererfahrung zu verbessern.
Analytisch
Analytische Cookies messen die Anzahl der Besuche und sammeln Informationen über die Traffic-Quellen. Sie ermöglichen es uns, zu verstehen, wie Benutzer die Website verwenden, die Qualität des Dienstes zu verbessern und den Inhalt des Online-Shops anzupassen, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.
Marketing
Marketing-Cookies ermöglichen es uns und unseren Partnern, Werbeinhalte auf Ihre Interessen abzustimmen. Sie werden auch dazu verwendet, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen.