Fototapeten nach Kategorie - Politische Karte

Heute kommen aufs Tapet einzigartige Fototapeten, die zum Interessenkreis sehr vieler Menschen gehören. Es sind politische Landkarten, die wir alle von der Schule so kennen – solche Landkarten haben eine wichtige und nützliche Lern- und didaktische Hilfe geleistet, wobei dieser kartographische Deko-Akzent nicht nur in der Schule gut funktionieren wird. Ein effektvolles Muster kann nämlich sowohl Informationen übermitteln als auch eine dekorative Funktion erfolgreich spielen. Wir können entscheiden, wo ein solches Motiv am besten zur Geltung kommt, indem wir es an verschiedene Plätze anbringen lassen. In einem Retro-Wohnzimmer wird eine historische Fototapete perfekt funktionieren: eine politische Weltkarte  mit Darstellung vom Zeitalter großer geographischer Entdeckungen. Die minimalistische Version dieser Tapete wird sicher vielen Teenagern gefallen, die Interesse an Politik zeigen, während ein detailliertes Motiv in Büroräumen von einem Unternehmen, das seine Dienstleistungen auf der ganzen Welt leistet, sehr gut funktionieren wird. 

82 Fototapeten

 

Fototapete – politische Karte im Retro-Wohnzimmer

In der heutigen Zeit macht es uns viel Spaß, die seit ewig geltenden Einrichtungsregeln zu brechen. Diese werden von uns durch neue Regeln ersetzt, und zwar vor allem da, wo klassische Einrichtung vorherrscht – ins Spiel kommen Deko-Elemente aus dem kontrollierten Eklektizismus! Deswegen möchten wir Ihnen an dieser Stelle eine Dekoration im antiken Stil in Form von historischen Fototapeten anbieten. Eine politische Landkarte muss thematisch nicht unbedingt an die aktuelle politische Lage des 21. Jahrhunderts anknüpfen. In unserem Angebot gibt es nämlich Motive, die uns in die Antike, Renaissance oder ins Mittelalter versetzen lassen.

Die Frage ist: zu welchem Innenraum wird ein solches Motiv am besten passen? Ein Volltreffer wäre sicher ein im Retro-Stil eingerichtetes Wohnzimmer. Aber was bedeutet das? Heißt es etwa, dass wir uns teure Antiquitäten, authentische Schmuckstücke aus einer bestimmten Epoche oder einen handgewebten, 200 Hundertjahre alten Bodenteppich anschaffen müssen? Aber nein! Natürlich nicht! Den Vintage-Effekt erreichen wir ganz einfach und zwar indem wir nur einige Deko-Elemente in die bestehende Einrichtung einführen werden. Die Dekoration kann weiterhin anmutig wirken und durch Moderne gekennzeichnet werden. Eine alte Landkarte an der Wand, eine Stehlampe mit einem Schirm mit vielen, dekorativen Fransen, eine an den Stil der Antike anknüpfende Kommode oder eine spektakuläre Wandpendeluhr – dies sind einige Deko-Ideen von uns – Sie können sich aber für beliebige Möbel und andere Gegenstände entscheiden – Hauptsache, sie werden Ihnen gefallen. Ein so gestalteter Innenraum, in dem modernes Design und Vintage-Elemente auf gekonnte Weise miteinander kombiniert werden, wirkt äußerst effektiv und sorgt für einen zeitlosen Charakter des Interieurs.

Didaktische Fototapete – politische Weltkarte für Schule

Wird solche Fototapete auch in der Schule erfolgreich funktionieren? Politische Weltkarten gehören nämlich zur Grundausstattung jedes Geografieraums. Die uns bekannten Landkarten, mit denen wir in der Schule zu tun gehabt hatten, waren meist Falt- oder Rollkarten – diese haben wir zwei- oder dreimal im Jahr genutzt – und zwar nur immer dann, wenn es vom Gesuchten im Lehrbuch gerade nichts oder wenig gestanden hat, wobei die Grundkenntnisse über Länder auf der Welt, sowie über deren Nachbarn und Hauptstädte zu den wichtigsten Informationen gehören, die wir im Geographieunterricht beigebracht bekommen. Damit die Schüler den Grenzverlauf bestimmter Länder, sowie die wichtigsten Schüsseldaten am besten merken könnten, ist es schon empfehlenswert, eine solche Weltkarte ständig in Sichtweite zu haben und durch deren Beobachtung effektiv zu lernen. Statt der klassischen Landkarte wählen Sie eine Fototapete mit einem schönen Weltkartenmotiv, das Ihre Wand dekorativ verschönern wird. Zum einen sollte die Karte energetische Farben aufweisen, um die Blicke der Schüler zu fangen und deren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Zum anderen trägt solche Landkarte zur Abwechslung der monotonen Klassenraumeinrichtung bei. Für solch einen Raum empfehlen es sich am besten robuste Latex-Fototapeten, die sich besonders haltbar und UV-beständig zeigen und den jeglichen Schmutz mit einem feuchten Tuch und einem sanften Reinigungsmittel abwischen lassen.

Politische Landkarte und Karte mit Kontaktdaten fürs Büro

Es kann zwar für viele überrascht vorkommen, aber in der Tat ist es wirklich so, dass solche Fototapete auch im Büro sehr erfolgreich funktionieren kann. Politische Landkarten empfehlen sich jedoch eher für Unternehmen, die ihre Tätigkeiten weltweit betreiben oder mit ihren Produkten an die weitesten Weltecken kommen – kurz gesagt: es sollten Firmen sein, die auf internationaler Kundschaft basieren. Solche Unternehmen sind z.B. in der IT-Branche, im Transport, Handel oder Mobiltelefonie tätig. Jedes Tätigkeitsgebiet ist gut, vorausgesetzt, dass es über die nationalen Grenzen Ihres Landes hinausgeht. Je nach Reichweite der Dienstleistungen des Unternehmens können wir zwischen einer Landkarte von der ganzen Welt oder lediglich von einem ausgewählten Kontinent wählen. Eine Karte, die den Tätigkeitsbereich des Unternehmens darstellt, kann im Büro des Direktors, des Vorstandsvorsitzenden oder des Stellvertreters angebracht werden. Am besten wird sie jedoch wohl da funktionieren, wo sie für alle sichtbar wäre – an so einem Platz wird sie echt beeindruckend wirken. An der Rezeption wird solche Fototapete zu einem äußerst attraktiven dekorativen Akzent Ihrer Firma.

Hobby-Darstellung auf Fototapete – Landkarte im Teenagerzimmer

Ist es eine gute Idee, eine Fototapete mit geographischem Motiv im Jugendzimmer zu verwenden? Eine politische Landkarte passt eher viel besser zu einer Schuleinrichtung als zu einem Teenagerzimmer. Alles hängt jedoch davon ab, wofür sich der junge Mensch interessiert. Heutzutage zeigen junge Leute immer wachsendes Interesse an Studien, die mit Wirtschaft, Politik oder Ökonomie zusammenhängen. Wenn unser Kind schon in der Mittelschule zielorientierte Interessen zeigt und diesbezüglich entsprechende Pläne festlegt, dann können wir es dabei unterstützen und sein Zimmer so einrichten, dass es auf unser Kind inspirierend wirken wird. Eine Darstellung von der Erdkugel mit markierten Ländern wird für den Teenager als keine langweilige didaktische Hilfe erscheinen, die er von der Schule kennt, sondern eine Kiste voller Inspirationen, die die Entwicklung seiner Leidenschaften und Interessen stärkt und bei der Verwirklichung seiner Träume hilft.